Tipps vom Profi

Tipps vom Profi

Günter Zahn, der ehemalige deutsche Langstreckenläufer und Trainer der LG Passau gibt unseren Johannesbad Laufhelden vor dem großen Ereignis in Mallorca nochmal wichtige Tipps.
Günter Zahn hat bereits etliche deutsche Meistertitel in Mittel- und Langstreckenläufen gewonnen und erlangte mit der Entzündung des olympischen Feuers bei den Olympischen Sommerspielen 1972 Weltruhm. In seiner aktiven Zeit ist er über 95.000 Kilometer gelaufen und hat den Marathon in New York mit einer Bestzeit von 2:15:29 h absolviert.

Wir danken Herrn Zahn für seine Tipps und seine motivierenden Worte!

Der Countdown läuft – nur noch 4 Wochen bis zum Mallorca Marathon. Ich möchte euch auf dem Weg zu eurem großen Ziel MARATHON noch ein paar Tipps geben:

  • Etwa 10 Tage vor dem Marathon sollte die „Erholung“ mit reduziertem Training (Einheiten/Umfang) beginnen. Ihr sollt absolut frisch und ausgeruht am Start stehen.
  • Die Nächte 3 und 2 vor dem Marathon versuchen länger zu schlafen. Am Tag davor ist die Aufregung meist so hoch, dass man unruhig schläft. Macht aber nichts, wenn ihr schon „vorgeschlafen“ habt.
  • Nervosität ist vor dem Marathon normal – auch Profiläufer sind nervös.
  • Nicht zum schnellen loslaufen verleiten lassen.
  • Regelmäßig ab KM 5 trinken. An den Verpflegungsstellen kurz gehen und ohne Hektik trinken.
  • Während des Marathons gibt es natürlich nicht nur „Hochs“ sondern auch „Tiefs“, wie ihr bestimmt in der Vorbereitungszeit das ein oder andermal durchgemacht habt. Darauf vorher schon einstellen.
  • Positiv denken und sich auf den Zieleinlauf freuen und dies genießen.

Ich denke, ihr habt euch gut vorbereitet und realistische Ziele gesteckt. Wünsche euch allen, dass ihr euer „großes sportliches Ziel“ erreichen werdet.

VIEL ERFOLG am 13.10.2019 beim Marathon in Mallorca!